Auswirkungen von gezieltem Krafttraining

Wir als Team des Fitness- und Gesundheitszentrum Herrenberg haben uns zum Ziel gesetzt das Bewusstsein für Krafttraining bei den Menschen zu verbessern und zu verbreiten. Krafttraining hat viel mehr Auswirkungen als nur Muskelaufbau. Wir wollen Euch die positiven Auswirkungen von Krafttraining nahebringen und dem Vorurteil, dass Krafttraining nur etwas mit Muskelaufbau und Bodybuilding zu tun habe, ein Ende setzen.

Kraftzuwachs

Durch ein 1- bis 2-jähriges Training (ein intensives Training vorausgesetzt) kann jeder Trainingsanfänger seine Körperkraft in allen Gelenken verdoppeln!

Vergrößerung des Muskelquerschnitts

Die trainierte Muskulatur kann in Abhängigkeit zur gewählten Trainingsmethode, die bestimmte Belastungsnormative impliziert, vergrößert werden.

Erhöhung der Knochendichte

Verstärkung der Sehnen, Bänder, Faszien und Gelenkstrukturen

Verbesserung der Körperhaltung

Schutzfunktion

Effektivere Rehabilitation nach Verletzungen und Erkrankungen

Körperformung und Gewichtsreduktion

Kapillarisierung

Leistungs- und Lebensqualitätssteigerung bei älteren Menschen